Jahrgang 1955. Aufgewachsen in Heidenheim an der Brenz, Wirschaftsschule und Gärtnerlehre.

1981 Meisterprüfung mit Ausbilderbefugnis im Garten-Landschafts- und Sportplatzbau. Langjährige Praxis in vielen Bereichen der "Grünen Branche" in der Umgebung von Waldshut, in der Schweiz und Freiburg. Während meiner 10 jährigen Tätigkeit als Bauleiter in Zürich als Bauleiter kam ich zur Gartenplanung.

Mit der Aufgabenstellung, anspruchsvolle und schöne Gartenanlagen  zu planen und zu bauen war immer auch die Suche nach neuen Ideen und Anregungen verbunden. Diese fand ich recht bald in der Gestaltung von Japanischen Gärten. So lag es nahe, mit Feng Shui meine gärtnerische Ausbildung zu ergänzen, die ich 2006  beim Deutschen Feng Shui Institut in Au bei Freiburg abschloß und mit der Ausbildung zum Geo- und Elektrobiologe, zum Berater für das Formale Feng Shui für Haus und Wohnung sowie das Individual Feng Shui ergänzte.

Seit 2005 lebe und arbeite ich im Raum Freiburg.